Mein Thema zum Wochenende KW 21

31. Mai 2021

#DesKaisersfaireKleider

Das neue Lieferkettengesetz schützt Mensch und Umwelt in einer globalisierten Welt. Es unterstützt die Einhaltung der Menschenrechte von der Baumwollernte bis zum Verkauf der fertigen Jeans. Es kann nicht sein, dass eine Näherin in Bangladesch davon weniger als 1 % bekommt. Natürlich kann man darüber nörgeln, dass das Gesetz erst 2023 in Kraft tritt, oder darüber, dass es vorerst nur für Unternehmen mit mindestens 3000 Beschäftigten gilt, später ab 1000 Beschäftigten. Gemessen daran, dass die CDU/CSU eigentlich gar nichts wollte, ist das ein großer Erfolg für die SPD und ein großer Schritt in Richtung Menschenwürde - weltweit!

#btw2021 #BKK226 #spd #sozialepolitikfürdich #bayernspd #RoteDameStichtSchwarzenBuben

Teilen