Mein Thema zum Wochenende KW 28

18. Juli 2021

#KlimawandelVorDerHaustür

Der Klimawandel ist bei uns angekommen. Lange Zeit war das Thema nur schwer zu fassen, irgendwie unkonkret, nicht vorstellbar, weit weg. Wir haben im Fernsehen Feuerstürme betrachtet, Schlammlawinen, extreme Trockenheit, auch Überschwemmungen, aber solange wir selbst nicht unmittelbar betroffen sind, verschließen wir gerne die Augen vor einer unbequemen Wahrheit. Das hat sich in den letzten Tagen schlagartig geändert. Wir haben verheerende Überschwemmungen mit vielen Todesopfern und noch nie gesehenen Verwüstungen in Deutschland erlebt. Jetzt helfen keine Lippenbekenntnisse mehr. Wir brauchen Taten: eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien, eine Mobilitätswende hin zum ÖPNV, eine Wärmewende hin zu höherer Effizienz und weniger Bodenversiegelung, eine Industriewende hin zu Rohstoff- und energieärmerer Produktion und schließlich auch eine Ernährungswende hin zu Regionalisierung und geringerem Fleischkonsum. Klimaschutz ist teuer, kein Klimaschutz vielleicht unbezahlbar.

#btw2021 #BWK226 #spdde #sozialepolitikfürdich #bayernspd #RoteDameStichtSchwarzenBuben

Teilen