Mein Thema zum Wochenende KW 30

01. August 2021

#JährlichDreimalDeutschland

Der #EarthOvershootDay zeigt jedes Jahr den Tag an, an dem die Menschen die Menge an Ressourcen verbraucht haben, die der Planet jährlich pro Kopf reproduzieren kann. Dieses Jahr war er weltweit am 29. Juli; Deutschland hatte ihn bereits am 5. Mai erreicht. Wir verbrauchen die verfügbaren Ressourcen dabei immer schneller: Der Tag rückt jedes Jahr weiter ins Frühjahr hinein. Zwar verlangsamt sich die Tendenz, eine Umkehr ist aber bislang leider nicht in Sicht. Immer noch verbrauchen wir in Deutschland das Dreifache dessen, was wir eigentlich zur Verfügung haben. Wir müssen es schaffen, unser Konsumverhalten nicht nur so anzupassen, dass wir von vornherein weniger Ressourcen verbrauchen. Es müssen auch die Stoffe, die wir nutzen, so lange wie möglich in unserem Wirtschaftskreislauf durch Wiederverwendung gehalten werden: weg von einem linearen hin zu einem zirkulären Wirtschaftssystem. Nur das ermöglicht eine lebenswerte Zukunft, oder besser gesagt: nur das zirkuläre Wirtschaftssystem ermöglicht überhaupt eine Zukunft.

#btw2021 #BWK226 #spdde #sozialepolitikfürdich #bayernspd #RoteDameStichtSchwarzenBuben

Teilen